Aktuelle Nachrichten zur energetischen Modernisierung

Wohnraum schaffen mit Holz

Das Gros der deutschen Einfamilienhäuser wurde in der Zeit vor 1980 gebaut und ist schon ein wenig in die Jahre gekommen. Nicht nur die Energiebilanz älterer Häuser, sondern auch Raumaufteilung und Wohnkomfort entsprechen häufig nicht mehr den Anforderungen, die man heute an das Wohnumfeld stellt. Wer bereit ist, ein kleines Stück seines Gartens zu opfern, kann mit überschaubarem Aufwand hochwertigen Wohnraum nach Maß durch einen neuen Anbau schaffen.

Anbau mit Ökovorteil
Viele Hausbesitzer bevorzugen einen Anbau aus dem nachwachsenden Baustoff Holz. Dafür sprechen unter anderem ökologische Gründe: Der Baustoff Holz überzeugt durch eine positive Klimabilanz, da er während seines Wachstums klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) bindet und die Umwelt nicht mit zusätzlichen Emissionen belastet. Zudem wirkt sich das Naturmaterial positiv auf das Raumklima in dem neuen Gebäudeteil aus - auch Allergiker fühlen sich in einem modernen Holzgebäude wohl.

Hoher Vorfertigungsgrad im Zimmereibetrieb
In der Regel muss als Basis für einen Hausanbau lediglich eine Bodenplatte gegossen werden, auf eine zusätzliche Unterkellerung verzichten viele Bauherren. Die Wand- und Dachbauteile werden im Zimmereibetrieb nach den
Plänen des Architekten weitgehend vorgefertigt. Für die Endmontage auf der Baustelle fallen dann nur noch ein paar Tage an. Neben seinem "klassischen" Werkzeug nutzt der Zimmermeister heute modernste computergesteuerte Fertigungsmethoden, mit denen sich alle Bauteile millimetergenau herstellen lassen. Auch Wandöffnungen und Installationen lassen sich weitgehend vorfertigen. So muss etwa der Elektriker seine Kabel nur noch in vorinstallierte Elektroleerrohre einziehen. Zur Dämmung eignen sich beispielsweise Zellulosefasern aus Recycling-Zeitungspapier, die direkt auf der Baustelle in die hohlen Wände eingeblasen werden und so eine lückenlose Dämmschicht auch an den Anschlüssen der Bauteile herstellen. Neben der guten Umweltbilanz spricht für den Holzanbau also auch die schnelle Bauzeit vor Ort. Wer lieber mit Holz dämmen möchte, kann die Wärmedämmung auch mit umweltfreundlichen Holzweichfaserplatten herstellen.



zurück