Aktuelle Nachrichten zur energetischen Modernisierung

Raum schaffen für Neues

Vom Einfamilienhaus zum sozialen Miteinander

Einfamilienhäuser tragen ihren Namen ganz einfach deshalb, weil bisher in der Regel eine einzige Familie mit Eltern und Kindern unter ihrem Dach wohnten. Doch immer mehr Menschen wünschen sich ein Mehrgenerationenhaus: Sei es, dass drei oder mehr Generationen unter einem Dach wohnen, sei es, dass Alleinstehende oder Paare sich zu modernen Zweck-Wohngemeinschaften zusammenfinden. Oft reicht der vorhandene Platz dann nicht mehr dafür aus, dass jeder Bewohner seine Privatsphäre wahren kann.

Dach aufstocken oder mit großen Gauben ausbauen

Eine Aufstockung des Dachs oder ein Anbau im Garten kann in diesen Fällen die nötigen Raumreserven mobilisieren. Ein Steildach mit niedrigem Kniestock etwa lässt sich einfacher vergrößern als viele Hausbesitzer glauben. Entweder hebt ein Zimmermeister den gesamten Dachstuhl mit Hilfe entsprechender Geräte an und erhöht den darunter liegenden Kniestock sowie die Giebelmauer. Oder aber in ein Schrägdach wird beidseitig und fast über die gesamte Gebäudelänge je eine Dachgaube mit großen Fenstern eingebaut, die mehr Kopffreiheit und damit Raum schafft und Licht in die Räume unterm Dach bringt. Dank Vorfertigung der wesentlichen Bauteile im Zimmereibetrieb sind die Rohbauarbeiten vor Ort oft binnen weniger Tage durchgeführt.

Trockenbau in Holz: sofort nach Fertigstellung bewohnbar

Nicht wesentlich mehr Zeit nimmt ein nicht unterkellerter Anbau im Garten in Anspruch. Am längsten dauert dabei oft der Guss einer betonierten Bodenplatte, da sie geraume Zeit durchtrocknen muss. Wände und Dach des Anbaus lassen sich dank Vorfertigung ebenfalls in kurzer Zeit aufstellen, zusammenfügen und ausbauen. Nach der Anlieferung der Teile auf einem großen Lkw werden sie per Kran zum Einbauort transportiert und dort montiert. Mehr Ideen zum Modernisieren und zur Wohnraumerweiterung gibt es unter

Wärmedämmung: gehört heute zwingend zur Modernisierung


Im Rahmen einer Hausmodernisierung oder -erweiterung spielt bei einem älteren Einfamilienhaus die Wärmedämmung eine große Rolle. Bei einem Dachausbau selbstverständlich ist eine zeitgemäße hocheffektive Dachdämmung. Sie spart nicht nur Energie, sondern sorgt auch dafür, dass die Räume unterm Dach im Sommer nicht zum unfreiwilligen Dampfbad werden. Die Hohlräume eines Anbaus in Holztafelbauweise sind ebenfalls ganz einfach mit einer guten Dämmschicht zu befüllen.



zurück