Aktuelle Nachrichten zur energetischen Modernisierung

Nachwachsender Baustoff Holz

Architekten entdecken den Charme der Natürlichkeit

Schon Mark Twain wunderte sich im 19. Jahrhundert darüber, dass die Deutschen freiwillig in Steinhäuser ziehen, obwohl sie überall von Wald und damit dem nachwachsenden Baustoff Holz umgeben sind. Seiner Ansicht nach waren die Steinhäuser feucht und kalt. Dass Holzhäuser durch das Naturmaterial ein ausgezeichnetes Raumklima befördert, ist einer der Gründe, dass das Bauen mit Holz derzeit eine echte Renaissance in Deutschland erlebt.

Anspruchsvolle Architektur mit einem traditionellen Baumaterial
    
Doch nicht nur ökologisch orientierte Bauherren, auch die Architekten entdecken Holz als Baumaterial wieder. Wie gut es sich als Material für anspruchsvolle Architektur eignet, werden auch in diesem Jahr interessante
Holzbauten zeigen, die zum Teil am "Tag der Architektur" am 26. und 27. Juni 2010 besichtigt werden konnten. (Informationen: www.tag-der-architektur.de). Viele der Gebäude beweisen, dass Holzbau keineswegs in traditionellen Formensprachen verharrt, sondern im Gegenteil auch futuristischen Entwürfen eine warme und naturverbundene Komponente geben kann. Für die Umsetzung eines Holzhauses ist in der Regel ein Zimmermeister maßgeblich verantwortlich (Informationen und Adressen von Fachbetrieben: www.zimmermeister-modernisieren.de).
    
Spannende Kontraste zwischen Alt- und Neubau bewusst inszenieren
    
Anspruchsvoll gestalten mit Holz lässt sich aber nicht nur im Rahmen eines Neubaus. Hauserweiterungen etwa lassen sich in Holzbauweise besonders einfach umsetzen. Ein neuer Baukörper kann dabei in reizvollen Dialog mit
einem bereits vorhandenen Altbau treten. So kann der Kontrast zwischen Stein und Holz die Eigenarten beider Bauweisen sogar besonders hervorheben.
    
Hauserweiterung ohne Baustellenstress
    
Ein Anbau an ein bestehendes Haus zur Erweiterung der Wohnfläche ist mit dem Baustoff Holz besonders gut realisierbar. Die Bauzeit lässt sich auf ein Minimum beschränken. Nach der genauen Planung fertigt ein Zimmermeisterbetrieb die benötigten Bauteile in seinen Werkstätten weitgehend vor. Auf der Baustelle selbst müssen die Teile dann nur noch zusammengefügt werden, was nach Fertigstellung der Bodenplatte oft in wenigen Tagen zu schaffen ist. Trocknungszeiten wie bei einem gemauerten oder aus Beton gegossenen Anbau fallen nicht an.



zurück